News vom Bildungszentrum

Technikklassen stellen Elektronikbaukästen für den Unterricht her

von Christof Terglane

Je ein Schülerpaar kann nun einen Bausteinkasten pro Arbeitstisch nutzen.  Die einzelnen Bausteine wurden mit allen Zubehörteilen in eine eigens dafür gestaltete Box gepackt. Mit dabei sind die sogenannten Aktoren - aktive Bausteine, wie Motoren und LEDs; Sensoren, die Signale aufnehmen können, wie Taster und neutrale Bausteine, die für den Einplatinencomputer oder den Stromkreis benötigt werden.

Geplant wurden die Bausteinkästen von Herrn Obergföll und Herrn Frey. Alles wurde mit schuleigenem Gerät oder eigenen computergestützten Fräsen der Lehrer hergestellt und mit Schülern zusammengebaut und verlötet.

Auf einer Fortbildung zum Thema Microbit haben die Lehrer das System kennengelernt und vor der Heimreise schon beschlossen eigene Bausteine herzustellen. Die Boxen sind in diesem Schuljahr erstmals mit positivem Effekt im Einsatz und kommen in den nächsten Jahren allen Technikprüflingen zugute.

Zurück