„Die Welle“ im Badischen Staatstheater Karlsruhe
von Christof Terglane
Demokratiebildung in der Grundschule
Die Inszenierung, die die Schülerinnen und Schüler beeindruckte, zeigt eindrucksvoll, wie schnell eine scheinbar harmlose Idee zu einer gefährlichen Bewegung werden kann. Die Schauspielerinnen und Schauspieler überzeugten durch ihre intensiven Darstellungen und schafften es, die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. „Die Welle“ basiert auf einem wahren Experiment, das in den 1960er Jahren an einer amerikanischen Highschool stattfand. Der Lehrer Ron Jones wollte seinen Schülerinnen und Schülern die Mechanismen des Faschismus veranschaulichen und initiierte dabei ungewollt eine Bewegung, die schnell außer Kontrolle geriet. Das Buch und die anschließende Bühnenfassung zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie leicht Menschen manipuliert werden können und wie schnell individuelle Verantwortung verloren gehen kann.
Der Ausflug ins Badische Staatstheater Karlsruhe war eine wertvolle Erfahrung. Die Inszenierung bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für Diskussionen und Reflexionen im Unterricht und regt dazu an, über die Bedeutung von Demokratie und Zivilcourage nachzudenken.