Demokratiebildung in der Grundschule
von Christof Terglane
Die Lesetandems aus den Klassen 3b und 4b haben sich zum bevorstehenden Geburtstag des Grundgesetzes (23.Mai) mit dem Thema Demokratiebildung und Partizipation befasst. Die SchülerInnen hörten von Herrn Wenisch und Frau Schumacher das Bilderbuch "Ich bin für mich" des Autors Martin Baltscheit. Alle vier Jahre wählen die Tiere ihren König. Der Löwe liebt Wahlen, denn stets stimmen alle für ihn. Diesmal aber ist es anders: "Du brauchst einen Gegenkandidaten, sonst ergibt eine Wahl doch keinen Sinn!", meint die Maus. So kommt es zum Wahlkampf. Bildstark und humorvoll erzählt das Bilderbuch von Wahlen, Demokratie und Gerechtigkeit. Die Kinder mussten häufig schmunzeln und philosophierten, was uns am Ende bleibt, wenn jeder nur an sich selbst denkt.