News vom Bildungszentrum

Besuch des Straf- und Arbeitslagers Natzweiler-Struthof

von Christof Terglane

Das Lager liegt 8 Kilometer vom Bahnhof Rothau entfernt. Zwei Busse fuhren die Exkursionsgruppe zum ehemaligen Häftlingslager. Anders als tausende Häftlinge im Nationalsozialismus, die zeitweise diesen Weg täglich zu Fuß laufen mussten.
Bei Schneeregen besuchten sechs Kleingruppen das gesamte Lagergelände.

In Zeitzeugenberichten und Informationstexten wurde die Brutalität, die Grausamkeit, das Sterben und die Unmenschlichkeit vor Ort thematisiert. Der Einblick in das Leben hinter Stacheldraht hat alle tief bewegt!
Umso imposanter war der Nationale Ehrenfriedhof und das Nationale Ehrenmal. Niemals darf vergessen werden, was Menschen während des Nationalsozialismus angetan wurde. Manche Bilder und Zitate werden die ganze Gruppe sicher noch einige Zeit begleiten und innerhalb des Unterrichts erarbeiten die Klassen in den kommenden Wochen noch mehr zum Holocaust.

Zurück