News vom Bildungszentrum

Austausch Haslach mit Lagny sur Marne vom 23.03.-31.03.2023

von Christof Terglane

Am Freitag startete das Programm mit dem Besuch eines Bauernhofs in Meaux mit einer leckeren Käseprobe. Anschließend machten die Schülerinnen auf der Marne ihre ersten Rudererfahrungen. Das Wochenende gestalteten die Gastfamilien, wobei die gesamte Gruppe den Sonntag im Disneyland verbrachte.

Die neue Woche startete für die Deutschen mit dem Besuch der französischen Schulen ihrer Austauschpartner.

An den weiteren Tagen stand die nahegelegene Hauptstadt Paris mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf dem Plan: Von Eiffelturm, Triumphbogen, Champs Elysées, Seine-Fahrt bis Montmartre mit der Kirche Sacré-Coeur war alles dabei und wurde von den Schülerinnen mit Begeisterung entdeckt. Vor allem die Besichtigung des Schlosses in Versailles sowie der Besuch des Louvre waren besondere Highlights für die 13 bis 16-Jährigen.

Bei einem gemeinsamen Abschiedsabend wurden bereits Pläne für den Gegenbesuch der Franzosen im Juli geschmiedet. Alle Teilnehmerinnen können es kaum erwarten, ihre Austauschpartner in ein paar Monaten in Haslach zu empfangen.

 

Au revoir!

Zurück