Unsere Lernkultur

Ein kleiner Film zu unserer Lernkultur und zum Bildungsangebot der Sekundarstufe.

Aktuelles

Bauen mit Holz-Club baut einen Materialraum

Montags ist neben unserem Bienenstand in den letzten Wochen viel Betrieb. Kein Wunder- schließlich baut unser „Bauen mit Holz-Club für die Schülerfirma Bienenwunder in Kooperation mit verschiedenen Bildungspartnern einen Materialraum.

Eine tolle Sache, die nur möglich ist, weil viele Hände mithelfen!

Weiterlesen …

2018

Unsere 6er auf Tour

Am Ende des Schuljahres gehen unsere 6er üblicherweise aufs Schullandheim. Die Ziele der Klassen sind dabei ganz unterschiedlich. Während die einen in den Alpen wandern gehen, war das Ziel der 6e sowie zu einem späteren Zeitpunkt der 6b die historische Stadt Tübingen.

Die Schüler hatten viel Spaß und erlebten ein paar tolle Tage in der interessanten Stadt.

2018

Abschlussfahrt der WRS geht nach Berlin

In den letzten Monaten wurde hart gearbeitet, schließlich wollten die Schüler der Werkrealschulabschlussklasse einen guten Abschluss hinlegen. Nach getanter Arbeit ging es dann zur Abschlussfahrt, diese führten die Schüler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer nach Berlin. Dort tragen sie auch unseren Bundestagsabgeordneten Peter Weis, der sich viel Zeit für die Schüler nahm.  

Alle erlebten ein paar schöne Tage, bevor alle wieder gesund und voller Eindrücke nach Haslach zurückkehrten.

2018

Ein ganzer Deutschtag für Jim Knopf

Alle sechsten Klassen haben sich im Rahmen der TOP-Woche an einem Deutschtag intensiv mit ihrer Lektüre „Jim Knopf“ auseinandergesetzt. Dabei wurden die Klassenverbände aufgelöst und jeder Deutschlehrer hatte ein anderes Angebot für die Schüler vorbereitet.So konnten Bilder zu einer Szene gezeichnet werden und auch die Vertonung einer Szene stand auf dem Programm. Toll waren auch die Reiseführer sowie das Puppen- und das Schattentheater.

Die Schüler hatten viel Spaß und nutzen die Möglichkeit sich nochmals intensiv mit der Lektüre zu beschäftigen.

2018

Unsere 10er erkunden Spanien

Zwar waren die mündlichen Prüfungen noch nicht vorbei, aber die schriftlichen Prüfungen hatten die drei 10.Klassen schon gemeistert. So ging es in der Woche vor den Pfingstferien einigermaßen entspannt auf die Abschlussfahrt nach Spanien.

Dort erlebten die Schüler eine tolle Zeit und erkundeten dank der guten Vorbereitung Land und Leute.

2018